So wenig wie möglich...

...so viel wie nötig. In diesem Beitrag geht’s nicht um Interlaken, sondern um die Bikepacking-Taschen von Ortlieb und deren Inhalt. Möglichst wenig will man dabei haben, aber doch für alle möglichen Umstände ausgerüstet sein.

Über die Jahre haben wir immer wieder reduziert, leichter und kleiner gemacht. Ausser beim Zelt! Neben mir will man nun egal wie sehr man mich mag, nicht in einem 2-Personen-Zelt schlafen müssen, zumindest wenn es sich nicht um eine Notsituation handelt  In Barbaras Lenkertasche haben in der 3l-Pfanne aus Alu in der 2 Teller, ein bisschen Öl und Gewürze, Not-Pasta oder Risotto, 2 Gabeln aus Titan und ein Messer, Abwaschmittel, ein kleines Abtrochknungstuch und ein Schwamm ihren Platz. Daneben liegen jeweils noch ein paar Notriegel, ein 3l-Trinkwassersack der bei Bedarf gefüllt werden kann und ein Titantasse. In der Tasche im Rahmendreieck befinden sich die Regenhosen, ein Ersatzschlauch und eine der beiden, aufgeblasen 7cm dicken Matratzen. Und in der Satteltasche sind die sauberen Kleider, zusätzliche warme Schichten und ein Trockentuch stets gut vor der Witterung geschüzt. In der Lenkertasche zwischen meinen Bremshebeln befinden sich die beiden Daunenschlafsäcke (bis 0°C), zwei Seideninlets und die Kopfkissen. Das Zelt (ein MSR 3-Personen-Zelt) befindet sich zusammen mit dem Kaffeekocher, dem Necessaire und einer Powerbank in der Satteltasche. Ersatzschlauch, Pumpe, Werkzeug, der 34 Jahre alte Benzinvergaserkocher von MSR und die zweite Matratze, finden in der langen Tasche am Oberrohr Platz. Beide haben wir unsere Regenjacke, ein trockenes Wechselshirt, je nach Tour Mütze, Buff, Handschuhe, ein kleines Taschenmesser und ein Spork (half spoon, half fork) im tagsüber ansonsten meist leeren Rucksack mit dabei. An meinem Rucksack sind zudem noch die Zeltstangen angebracht und in Barbaras Rucksack ist eine kleine Apotheke stets mit dabei. Die Taschen von Ortlieb haben sich nun schon auf vielen kürzeren und längeren Touren bei allen un-möglichen Witterungsverhältnissen und Routenführungen äusserst bewährt und unser Hab und Gut sicher getragen und trocken gehalten.