Bikepacking

Statt von Bern ans Mittelmeer und über die Klassiker der Pyrenäen an den Atlantik und weiter nach Oviedo in Spanien zu fahren, verbrachten wir unsere 1. Bikepacking-Ferien in der Schweiz, wo wir eine Woche in den Alpen und eine Woche im Jura unterwegs waren.

Weil wir auch keine Lust auf die Benützung öffentlicher Transportmittel hatten, war es ein ziemliches Zick-Zack um in dem kleinen Land über 1000 km zurückzulegen. Aber über Höhenmetermangel konnten wir uns genauso wenig beklagen, wie über menschenleere, wunderschöne Flecken. Wir haben das Gepäckminimum, welches wir auf der Route des Grandes Alpes dabeihatten, einfach um ein Zelt, zwei Schlafsäcke und zwei aufblasbare Matratzen ergänzt und schon stand der Unabhängigkeit von Hotels und Unterkünften nichts mehr im Weg. Die Schweiz ist wunderschön und ein Veloparadies, fast egal wie man unterwegs ist. Aber sie ist klein und sich ab und an wieder schliessende Kreise liessen doch die Vorfreude aufklingen, wie es ist, wenn man nach Corona dann die Linie wieder auf ein Ziel hin verlängern kann. Oviedo, wir kommen, hoffentlich in 2021!?