Immer mit Velo

Abgesehen von wenigen Ausnahmen verbrachte ich fortan meine Ferien mit Velo, Schlafsack, wild unter freiem Himmel oder im Zelt schlafend. 1989 hatte ich von meinen Eltern ein Koga Miata, den kleinen Bruder vom Ridge Runner, ein Terra Runner mit Shimano Deore DX Ausstattung, erhalten und fuhr damit auch im Alltag überall hin und wieder zurück.

Dässus Bruder hatte schliesslich auch einen. Wir stellten den Wecker ganz früh am Morgen, dann gab’s Pasta, das hatten wir auch von Dässus Bruder und dann trafen wir uns als es noch dunkel war und fuhren am ersten Tag nach Genf. Es war so aufregend, neu, anstrengend, zutiefst befriedigend und es gäbe so viel zu erzählen. Von netten Obstbauern, lustigen Toiletten unterwegs, über Alex’s Turmspringvorführung in Monaco, einem nächtlichen Polizeibesuch am Strand bei Cannes oder einer abgefallenen Kurbel bis zu einem glimpflichen Motorradunfall in St. Tropez...